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Wirbelnder Derwisch

Semah im Alevitentum

Semah ist ein arabisches Wort, auf Türkisch.  in den Himmel  bedeutet Aufstieg. Es ist ein integraler Bestandteil der kollektiven Ayn-i Cem-Verehrung. Es ist einer der zwölf Gottesdienste in den Djemen, von denen jeder eine andere Bedeutung und Wichtigkeit hat. Nach traditioneller Ãœberzeugung basiert die Quelle auf dem Kırklar Cem.

Semah ist ein Zustand der Begeisterung, der auf der Einheit des alevitischen Glaubens mit Musik und Worten basiert. Dieser Zustand der Begeisterung, der auch als Anbetung (ein Ritual mit zikr) angesehen wird, ist eines der charakteristischen Merkmale des Alevitentums. Semah wird auch als eine Art Ausdruck der Begeisterung interpretiert, um die Liebe Gottes zu erreichen.
  Nach der alevitischen Tradition ist die Quelle von Semah der Rat von Kırklar.  Es wird geglaubt und geglaubt, dass die erste Semah im Rat der Vierziger durchgeführt wurde.

Diese innergeistige Erfahrung nimmt die Form von Sprache und Worten an und tritt in die äußere Welt. Erst dann hört es auf, eine lebendige Erfahrung zu sein, und wird zu einem Haufen von Wörtern und Symbolen.
 
Mevlevi-Semahs haben auch Semahs, aber diese unterscheiden sich immer noch radikal von Aleviten-Semahs. Denn die Mevlevi geben in Übereinstimmung mit den Scharia-Regeln des Islam nur den Menschen Platz in ihren Himmeln. Frauen dürfen nicht sema.
 

Bei Alawiten hingegen gibt es keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen (im Alawismus sind alle Seelen). Deshalb kehren Männer und Frauen gemeinsam zurück. Da Zahlen wie Drei, Fünf, Sieben, Neun und Zwölf im alevitischen Glauben eine besondere Bedeutung haben, sind die Zahlen der Semah spinnenden Seelen entsprechend angeordnet.

Ein weiteres Merkmal von Semahs ist es, sich mit unbedecktem Kopf barfuß (uryan-büryan) zu drehen. Obwohl es von Region zu Region Unterschiede in der Kleidung gibt, wird auf das Tragen von roten und grünen Farben geachtet, die im alevitischen Glauben eine besondere Bedeutung haben. Semah wirbelnd bedecken die Schwestern ihre Köpfe mit diesen farbenfrohen Gewändern, die bis zu ihren Hüften reichen und einen grünen Gürtel um sie binden.

Alevitische Semahs werden kreisförmig gedreht, begleitet von Baglama. Der Chepni-Zweig der Aleviten hingegen achtet darauf, dass die Anzahl der Instrumente, die in der Semah verwendet werden, zwölf ist (die die zwölf Imame repräsentieren).

Obwohl sich Semahs in ihrer Form von Region zu Region unterscheiden, ist ihr Wesen immer eins; Sinn und Zweck sind gleich. Es gibt viele Arten von Semah. Entweder Hızır Semah, Alaçam Semah, Kırklar Semah, Ali Nur Semah, Kırat Semah, Cranes Semah, Dem Geldi Semah, Cross Semah sind nur einige von ihnen.

Obwohl es viele Arten von Semah gibt, wird keine von ihnen zusammengehalten, und man kann dem Großvater, der auf dem Pfosten sitzt und die Murshid darstellt, nicht den Rücken kehren. Wenn man vor dem Versteck vorbeigeht, sieht man das Cemal, das im alevitischen Glauben eine wichtige Bedeutung hat. In einem Atemzug von Hilmi Großvater wird die Bedeutung mit den folgenden Zeilen ausgedrückt:
  Ich hielt mir den Spiegel vors Gesicht, Ali erschien in meinen Augen, ich sah mich an, Ali erschien in meinen Augen. 
Hand- und Fußbewegungen in Semahs haben mystische Bedeutungen. Mit der einen Handfläche zum Himmel und der anderen zum Boden gerichtet, bedeutet dies mit den Worten der alevitischen Sufis und Derwische, „den Menschen zu geben, was sie von rechts erhalten haben“. Semah hat drei Phasen, die sich gegenseitig ergänzen:


Gastfreundschaft, die sich im langsam fortschreitenden Rhythmus der Musik darauf vorbereitet, sich nach innen zu wenden, indem sie sich allmählich mit den Figuren der Hände und Füße konzentriert.
 


Dann beginnt die zweite Phase, der Beschleunigungsprozess. Indem er seine Bindungen zur Außenwelt abbricht, öffnet er die "Tür der inneren Reiche" und versucht, dort einzutreten.
 


Semah-Bewegungen beschleunigen sich allmählich, begleitet von Figuren, die langsam beginnen und bestimmte Bedeutungen haben. Es besteht Harmonie zwischen den gelesenen Semah-Aussagen und den angewandten Bewegungen. Zum Beispiel werden in Cranes Semah, das mit dem Kranichvogel assoziiert wird, der im alevitischen Glauben einen wichtigen Platz einnimmt, Bewegungen dargestellt, die den Kranichvogel symbolisieren. Während der Semah begleiten die Seelen im Djem die Sema mit Worten wie „Sei um Gottes willen, Sei um des Wachens willen“. Semah endet mit Dedes Gebet an die Semah-Macher.
  Gleichzeitig begann sich parallel dazu der Rhythmus der Musik zu beschleunigen. Er spürt die Leichtigkeit, die der Kranich fühlt, wenn er am Himmel schwebt.


Die dritte Stufe ist die Stufe der Integration mit der Wahrheit, die die unendliche Kraft und Macht ist. Jetzt ist er in das Rad eingetreten, er ist nicht nur von der Welt (dem Äußeren) abgeschnitten, sondern auch von sich selbst. In diesem letzten Stadium tauchen Seelen, die sich mit der Wahrheit drehen, die die Wahrheit ist, in die Tiefen der inneren Welt ein und erfahren einen Zustand tiefer Anziehung (Leidenschaft, Überfluss, Trance).

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Aus diesem Grund ist Semah ein Teil des alevitischen Glaubens und kann nicht als Volkstanz präsentiert werden. Auf diese Weise offenbart der alevitische Glaube den Beweis, dass Allah niemals verstanden werden kann, durch Regeln und Regeln, die aus sozialen Konditionierungen und Tabus bestehen, die von der Seele geschaffen wurden. 

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